Sonntag, 6. Januar 2013

Erdbeer-Tiramisu - Ein fruchtig süßer Start ins neue Jahr

"Der Januar muss krachen, soll der Frühling lachen". Hmm, ich fürchte die alte Bauernregel lässt tief blicken. Denn bisher entwickelt sich der erste Monat ja eher so mittel-winterlich. Sei`s drum...ich wünsche ein wunderbares, gesundes, kreatives 2013 mit unzähligen inspirierenden und genussvollen Momenten.

A propos genussvolle Momente. Den ersten, den ich in diesem Jahr mit euch teilen möchte, gehört eigentlich in den Sommer. Aber die Preisgabe der Zubereitung ist die No.1 auf meiner Hitliste der guten Vorsätze. Ich habe das Tiramisu auf meiner Gartenparty im August serviert und bin seitdem das Rezept schuldig geblieben. An dieser Stelle: Danke Franzi und Sabrina, dass ihr immer an mich geglaubt habt. Eure Geduld hat sich ausgezahlt :-) Hier ist es nun "DAS REZEPT". Der Jahreszeit entsprechend zwar mit TK-Früchten, aber trotzdem...mhhhh♥



Zutaten
250 g Magerquark
250 g Mascarpone light
200 ml Sahne
ca.250g Löffelbiskuits
Saft von 3 unbehandelten Orangen (300-400 ml)
Zesten einer Orange
ca.500 g TK- Erdbeeren
Agavendicksaft (Menge nach Gusto)
Vanille-Akazienhonig, z.B. Teehandels Kontor Bremen (Menge nach Gusto)

Zubereitung
Die Erdbeeren auftauen, in Stücke schneiden und mit dem Honig marinieren.
Zesten einer Orange schneiden.
Orangen auspressen.
Sahne steif schlagen und mit Mascarpone und Magerquark zu einer geschmeidigen Masse verrühren.
Mit Agavendicksaft süßen und die Zesten unterrühren.

Eine eckige Form mit Löffelbiskuits auslegen und großzügig mit O-Saft beträufeln. Nun abwechselnd Creme, marinierte Erbeeren, getränkte Biskuits und als letzte Lage die zweite Hälfte der Creme schichten.

Das Tiramisu mit Folie abdecken und ca. 2 Stunden kühlen. Kurz vor dem Servieren mit Kakao bestäuben. Im Sommer -anstelle des Kakaos- frische Erdbeeren in Scheibchen schneiden und als Dekoration auf dem Tiramisu verteilen.


Schöne Idee
Tiramisu in hübschen Gläsern anrichten oder für ein Picknick in verschließbare Weckgläser schichten.

Fazit
Ein herrliches Genusserlebnis zu jeder Jahreszeit. Könnte ich mir übrigens auch gut mit Mango und Maracuja vorstellen!















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen