Donnerstag, 9. Januar 2014

Bananen-Schoki-Brot

Also eigentlich trifft *Brot* es nicht so ganz. Dieser super-saftige Gaumenschmeichler hat eine eher kuchige Konsistenz. Ein bisschen wie ein besonders schlotziger Rührkuchen, nur nicht ganz so gehaltvoll...naja, mal abgesehen von der Schokolade. Egal! Kalorien zählen wir erst ab morgen wieder ☻

Mein erstes Bananenbrot hatte ich vor vielen Jahren auf Jamaika. Ein Gedicht zum Frühstück. Ein Obstsalat dazu und meine Welt war in Ordnung. Die fruchtige Frische der Früchte und die bananige Süße des Brotes sind zwei, die besonders gut miteinander können.

In der Karibik und auch in den USA findet sich Bananenbrot auf fast jedem Frühstücksbuffet.

Lange habe ich nach einem Rezept gesucht und bin eher zufällig über eines gestolpert.



Hier und da habe ich an den Zutaten geschraubt...so lange, bis es dann endlich zu meinem Bananen-Schoki-Brot wurde.

Das brauchst Du

120 g Butter
150 g Weizen-Mehl
  50 g Dinkel-Vollkornmehl
100 g Kokosschokolade (Romy)
80 g brauner Rohrzucker (unraffiniert)
2 sehr reife Bananen (die Schale darf gerne ganz dunkelbraun sein)
2 Eier
3 TL Backpulver
3 EL Milch (Kuh- oder pflanzliche Milch)
1 Prise Salz

1 Kastenform 30 cm


So geht das

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Schokolade fein raspeln und mit der Banane in einer Küchenmaschine (z.B. Thermomix)  oder mit dem Handmixer verrühren. Die zwei Eier, Butter, Milch und den Zucker hinzufügen und zu einer homogenen Masse vermengen. Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver und Salz hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

Teig in die eingefettete Form (Silikon muss nicht eingefettet werden) füllen und 45-55 Minuten backen (Holzspieß-Test nach 45 min).

Ich esse das Bananenbrot am liebsten pur - noch leicht warm- oder mit einem Klecks selbstgemachter Erdbeermarmelade. Lecker ♥♥♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen