Sonntag, 7. Oktober 2012

Hallo Herbst

Während andere über das ungemütliche Wetter meckern, lebe ich so richtig auf. Die Natur hat im Herbst
so wahnsinnig viel zu bieten. Die Farben. Das Licht. Die Gerüche. Und eben auch Regen. Er erteilt mir Absolution für den Rückzug in meine eigenen vier Wände.

Auch kulinarisch finde ich den Herbst echt lecker. Die Auswahl an regionalem Obst und Gemüse ist riesig. Kürbis, Äpfel, Kartoffeln, Rote Beete...Allein der Gedanke daran lässt mein Genusszentrum im Hirn in den Suppen-Modus schalten. Sämig, herzhaft und gehaltvoll darf sie sein. Dampfend und duftend verführt sie die Sinne, nährt Körper und Seele. Ja, ja, schon gut, aber die hoffnungsfrohe Aussicht auf ein feines Süppchen macht mich eben poetisch.
Heute gibt es bei mir ein unfassbar köstliches Blitzrezept. Erbsenschaum-Cappuccino. Dafür habe ich eigentlich immer alle Zutaten im Haus. Ganz unabhängig von der Jahreszeit.

Das braucht man:
(für 4-8 Personen, je nach Portionsgröße und Appetit)

500 g grüne Tiefkühlerbsen
400 ml Gemüsefond
200 ml Schmand oder Sahne
Majoran (frisch oder getrocknet) Menge nach Gusto
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Pfeffer und Salz
Milch zum Aufschäumen
Chiliflocken


Tipp für Veganer!
Schmand/Sahne und Milch durch Sojasahne ersetzen, schmeckt auch super.





So geht das:
Ich habe einen Thermomix, damit geht es natürlich super fix (Ha, das reimt sich sogar;-)). Aber auch mit jeder anderen Küchenmaschine oder mit dem Zauberstab bekommt man gute Ergebnisse.

Zwiebeln und Knoblauch zerkleinern und in etwas Olivenöl anschwitzen. Tiefgefrorene Erbsen, Gemüsefond und getrockneten Majoran (frischen zum Ende der Garzeit) dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Erbsen gar sind. Gesamten Topfinhalt  fein pürieren. Schmand oder Sahne hinzufügen, nochmals pürieren und abschmecken.



Milch aufschäumen. Die Suppe in Gläser füllen, mit dem Milchschaum und den Chiliflocken garnieren. Sieht toll aus, hat eine fluffige Konsistenz und schmeckt einfach nur himmlisch ♥




.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen