Donnerstag, 23. Januar 2014

Endless Love ♥ Spaghetti al tonno

Mein Gang in die Eisdiele läuft immer, aber auch wirklich immer nach Schema S ab. Ich schaue minutenlang in die Karte, prüfe ausgiebigst das Angebot, schwanke zwischen Eisschokolade und Erdbeerbecher, um dann ein Spaghettieis zu bestellen. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich mich auch an die hochgezogenen Augenbrauen des Gelataio (hab` ich nachgeschlagen;-)) gewöhnt, wenn ich um eine Mixtur aus Vanille- und Zitroneneis bitte. Na und? So mag ich es eben am liebsten. Mhhhh...und dann noch die halbgefrorene Sahne :-D Ok, ich schweife ab.

Ähnlich verhalte ich mich bei meinem Lieblingsitaliener. Blick in die Karte. Überlegen, abwägen und dann doch wieder Spaghetti al tonno bestellen. Der ein oder andere findet das vielleicht langweilig, für mich ist es jedoch zu einem liebgewordenen Ritual geworden. Mich beglücken die Spaghetti al tonno im *Monte Palma* in Duisburg Neudorf...immer und immer und immer wieder...das ist mein Seelenfutter ♥

Heute brauchte ich mal wieder meine Portion Pasta al dopamin.

Und mittlerweile liebe ich mein eigenes, total einfaches Rezept fast genauso, wie das von Calogero Alletto.




Das braucht ihr

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft
500 ml passierte Tomaten
3 EL Tomatenmark
1 Handvoll Datteltomaten
3 Sardellenfilets
1-2EL Olivenöl
2 kleine getrocknete Chilischoten
1 mittelgroße Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
Thymian und/oder Oregano
1 Spritzer Balsamico
Salz
Spaghetti (logo)

Das passt auch super dazu, hatte ich nur nicht im Haus: Ca. 1/2 - 1 EL Kapern und schwarze Oliven


So macht man das

Klein gehackte Zwiebeln und Knoblauch mit den Sardellen bei kleiner Flamme in Olivenöl glasig anschwitzen. Tomatenmark hinzufügen und leicht anrösten. Mit den passierten Tomaten "ablöschen", Thunfisch, Kräuter und Gewürze hinzufügen und 10 Minuten schmurgeln lassen. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden. Datteltomaten teilen oder vierteln und mit den Frühlingszwiebeln in die Sauce geben. Nochmals 5 Minuten köcheln lassen, dann mit Balsamico und evtl. noch etwas Salz abschmecken.

Die Sauce ist so simpel wie köstlich und wärmt Körper & Seele ♥




1 Kommentar:

  1. Wir haben uns deinen Blog mal angeguckt und finden deine Rezepte Toll!
    Hättest du nicht Lust bei unserer Seite kochrezepte.club mitzumachen und deine Rezepte dort zu veröffentlichen. Wir kümmern uns um alles, sodass du dich einfach auf das Kochen und deine Rezepte konzentrieren kannst.

    Vlg
    vom kochrezepte.club

    PS: Auf der Startseite kann man sich registrieren und sich das ganze mal angucken :)

    AntwortenLöschen