Sonntag, 6. November 2011

Sport ist Mord?

Ich bin keine Latina. Weder schmückt mich ein samtiger Milchkaffee- Teint noch verfüge ich über den sinnlich-provokanten Hüftschwung einer Shakira, J.Lo & Co…. Noch nicht!
Zumindest  das Letztere könnte jedoch eines fernen Tages wahr werden.  Aber ich greife vor.
Dieses ehrgeizige, aber durchaus nicht unmögliche Ziel vor Augen, veranlasst mich zum allerersten Thema auf meinem brandneuen Blog – ZUMBA!
Zumba kombiniert Latino-Rhythmen und internationale Musik mit einem effektiven Workoutprogramm voller Spaß“
Soweit die offizielle Beschreibung für ja, ich sage mal knallharten Leistungssport, der zunächst mit Spaß nicht wirklich viel zu tun hat.  Zumindest für einen mäßig durchtrainierten Freizeitsportler wie mich.
Ich bin ja eher so der  „sportfindeichsuperdarfsichabernichtsoanfühlentyp“. Also, Federball, Tanzen, Radfahren (mit Picknickkorb auf dem Sattel), Wandern, Spazierengehen, Staubsaugen, Yoga…

Stopp! Ich muss mich korrigieren. Yoga gehört definitiv auch in die Kategorie Leistungssport. Finde ich zumindest. Wer sich regelmäßig den körperbetonten Asanas des Hatha-Yogas hingibt, weiß wovon ich spreche.
Ich schweife ab. Zurück zum Thema. Zumba. Bisher dachte ich, jahrelanger Ballettunterricht in der Kindheit, durchtanzte Nächte und ja, auch Yoga, hätten  aus mir eine geschmeidige Raubkatze mit Rhythmus im Blut geformt.

Tja, wie sag ich`s meinem Kinde? Nix von alledem hat geholfen.  Ich bin halt nicht so begabt, wenn es um Choreos und blitzschnelle Schrittfolgen geht. Außerdem scheine ich unter einer ausgeprägten Rechts-Links-Schwäche zu leiden.  Na und? Meine Talente liegen eben woanders!

Aber ich habe  55 Minuten tapfer durchgehalten.
Der Mut der Verzweiflung  und die wirklich mitreißende Musik haben mich senkrecht gehalten.

Ich muss gestehen, in meinem ganzen Leben noch nie derart  ins Schwitzen geraten zu sein.
Aber! Nach einer ausgiebigen Dusche fühlte ich mich fantastisch, komplett ausgepowert und stolz wie Oskar.
Das war letzte Woche. Und was soll ich sagen?

Heute war ich wieder mit von der Partie. Meine Tanzbewegungen wirkten schon deutlich harmonischer und die Schnelligkeit der Schrittwechsel brachte mich kaum noch aus der Fassung.
O.k., einzig die Choreographie…aber lassen wir das. Daran werde ich dann nächste Woche arbeiten.

Denn, wie sagt man so schön:  Die Hoffnung stirbt zuletzt und außerdem, das gebe ich gerne zu, macht der ganze Quatsch doch richtig viel Spaß!












1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    Zumba habe ich auch einmal ausprobiert...und ich bin auch immer in die falsche Richtung abgedriftet, wenn ich gerade dachte, nun hab' ich's!
    Lieben Gruß
    Valerie

    AntwortenLöschen