Donnerstag, 17. November 2011

Zum Welttag der Philosophie!

Ich bin ein vernunftbegabter Mensch. Ich mag es gerne ordentlich um mich herum. Da halte ich es mit Kurt Tucholsky:
" Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb".

Niemals würde ich Nippes sammeln oder Altglas im Hausmüll entsorgen. Hängt ein Bild im Nebenraum schief, verleidet mir das den Genuss eines guten Buches. O.k., böse Zungen mögen mir Zwanghaftigkeit unterstellen und sicherlich spielt frühkindliche Prägung eine Rolle...
...aber... ich hüte ein schmutziges Geheimnis. Ich habe eine Schlampenschublade!

Gelebte Chaostheorie im ewig gleichen Einerlei meines aufgeräumten Mikrokosmos(es).

Ich hüte sie (die Schublade) wie einen Schatz. Allerlei Kurioses hat sich im Laufe der Zeit angesammelt: Uralte Hustenbonbons, "post its" mit Telefonnummern, die ich längst nicht mehr zuordnen kann, Streichholzblättchen von anno Tuck, Batterien, Rabattmarken, Schraubendreher, unzählige Inbusschlüssel, halb abgebrannte Teelichte, Kugelschreiber, Plastikfische - gefüllt mit Sojasosse, Weinkorken, ranzige Cashewkerne (keine Ahnung, wie die da reingekommen sind)
Ich könnte die Liste endlos fortsetzen...

Diese meine Schublade ist mir nicht peinlich. Sie steht für meinen ganz persönlichen Nonkonformismus, die Kreativität, trotz meiner Liebe zur Ordnung. Und damit schlage ich den Bogen zu Paul Claudel: " Die Ordnung ist die Lust der Vernunft, aber die Unordnung ist die Wonne der Phantasie."

1 Kommentar:

  1. Ich liebe Deine Texte! Sie sind so elegant und amüsant geschrieben...
    Lieben Gruß
    Valerie

    AntwortenLöschen