Sonntag, 20. November 2011

Cantuccini - Doppelt gebacken, doppelt so lecker!!

Ich bin Ernährungscoach und stehe somit berufsbedingt allem skeptisch gegenüber, das sich nach Genuss geschmeidig auf die Hüften legt. Aber ich bin auch eine Schott und fatalerweise mit dem sogannten Süßschnabel-Gen ausgestattet. Also einer erblich bedingten Vorliebe für alles Zartschmelzende. Ist halt so! Das letzte Quartal des Jahres ist dementsprechend eine brandgefährliche Zeit für meine Silhouette. Nun habe ich einen Kompromiss gefunden, der beide Herzen in meiner Brust in einem Takt schlagen lässt.
                                                            
                                             Cantuccini
Cantuccini mit Schokolade & Marzipan
Meine neue "Numero Uno" in der Weihnachtsbäckerei. Gut, auch diese köstliche Leckerei sollte man sich nicht in rauen Mengen zu Gemüte führen. Jedoch sind Cantuccini deutlich figurfreundlicher als die üblichen Verdächtigen: Shortbread, Dominosteine, Stollen & Co..

Zutaten für ca. 50-60 Stück
  50 g Schokolade (70% Kakaoanteil)
  50 g Marzipan
  30 g Butter
150 g Mehl
100 g Vollkorn-Dinkelmehl
175 g Zucker
200 g ganze Mandeln
2 Eier
1 TL Backpulver
1 TL Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz
1 Prise Salz

Zubereitung
Schokolade und Butter  über einem heissen Wasserbad schmelzen.
Lebkuchen- bzw. Spekulatiusgewürz, Marzipan und Eier mit dem Rührgerät unterrühren.
Mehl, Backpulver, Salz und Zucker miteinander vermengen und mit der Schokoladen-Marzipan-Masse zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig nochmals mit den Händen auf einer bemehlten Unterlage bearbeiten und die Mandeln unterkneten.
Den Teig in 5 gleiche Portionen aufteilen, zu Rollen formen und auf ein Backblech legen.
In den vorgeheizten Backofen (200 Grad Umluft) geben und für 15 Minuten backen. Nach der Backzeit die Rollen herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
Die Rollen nun in ca. 2 cm grosse Scheiben zerteilen und für weitere 15 Minuten bei 160 Grad trocknen lassen.

Mein Tipp: Cantuccini mit Pekan-, Macadamia- oder Haselnüssen, Rosinen, Pinienkernen, ohne Schokolade & Marzipan, mit Karamel...
...der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt... :-)
 

1 Kommentar:

  1. Mmmmmmmmh, wenn ich das Foto sehe, möchte ich mich gleich bei Dir zum Kaffee einladen...
    LG Valerie

    AntwortenLöschen