Dienstag, 13. Dezember 2011

Neues aus der Klinik

Ich bin leidend. Und das finde ich nicht richtig. Denn eigentlich bin ich nie krank. Die letzte nennenswerte Erkältung hatte ich, da waren die Strassen noch nicht geteert. Aber nun hat es mich erwischt. Eiskalt. Glasige Augen, Niesanfälle, Halsweh, Schluckbeschwerden, Zahnfleischjucken (!!!) und -last but not least- Reizhusten. Das ganze Programm. Ich mache halt keine Gefangenen. Alles ist irgendwie furchtbar. Aber der Husten, der nervt mal richtig. Die ganze Nacht habe ich kein Auge zugetan. Meine Nachbarn im Übrigen auch nicht. Mit Mitgefühl ist von dieser Seite also kaum zu rechnen. Ein Mann würde sich in solcher Situation zum Sterben in ein stilles Eckchen zurückziehen. Typische Symptome eines Männerschnupfens eben. Aber ich bin eine Frau. Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause. 
Als Heilpraktikerin in spe bin ich ein großer Fan alternativer Heilmethoden. Nun las ich in meiner neuen Bibel Koch Dich glücklich mit Ayurveda, dass frischer Basilikumtee mit Ingwer und Honig wahre Wunder bei Erkältung bewirken soll. Tja, schade eigentlich. Kein Basilikum im Haus. Also, Plan B: Warme Milch mit frisch geriebenem Ingwer und Akazienhonig.
"Wissen vom Leben" aus Indien meets Oma`s Hausmittel aus Bottrop Batenbrock. Und was soll ich sagen? Schmeckt gar nicht mal so unsexy. Wohltuend warme Milch, süßer Honig und die Schärfe des Ingwers legen sich schmeichelnd um die Entzündung und lindern fast augenblicklich den Schmerz. Ein tolles ayurvedisches Hausrezept. Gut für Gesundheit & Gaumen.

Zutaten:
0,3 l warme Milch
1-2 TL Honig
1 daumengroßes Stück Ingwerwurzel (fein gerieben)


Ingwer ist ein Tausendsassa und hilft u.a. auch wirkungsvoll gegen Übelkeit und Verdauungsbeschwerden.    
Tipp: Frische Ingwerknollen erkennt man an einer glänzenden und glatten Schale.



1 Kommentar:

  1. Oh, das ist gut zu wissen für die erkältungsgefährliche Jahreszeit, in der an allen Ecken und Enden die Viren auf uns lauern...

    Gute Besserung wünscht Valerie

    AntwortenLöschen