Donnerstag, 29. Dezember 2011

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Meine liebste Auszeit findet gerade jetzt statt. "Zwischen den Jahren" . Fünf Tage im Niemandsland, die mir seit jeher heilig sind. Meine ganz persönliche Zeit der Besinnung. Keine geschäftlichen Termine. Kein Konsum. Kein Freizeitstress.
Jetzt riskiere ich einen Blick zurück. Ziehe Bilanz. Wen oder was lasse ich lieber zurück? Was lief so richtig gut und wo habe ich mir eine blutige Nase geholt?
Welche Menschen möchte ich auch 2012 gerne an meiner Seite wissen? Wer wird mir begegnen und wieviele Träume werde ich verwirklichen können? 

Ich weiß ja, es ist Quatsch, aber ich habe zu jedem Jahreswechsel das Gefühl, die kommenden 365 (366!) Tage lägen wie ein unbeschriebenes Blatt...mit unzähligen Chancen... vor mir.                  Alle Zeichen stehen auf Neubeginn. Das finde ich, Jahr um Jahr, wunderschön. Ich freue mich auf alles was kommt und...um es mit Edith Piaf zu sagen:


Verabschieden möchte ich mich für dieses Jahr mit Hermann Hesse und wünsche allen Freunden, Kunden und Lesern einen glücklichen  Start in ein hoffentlich sorgenfreies, gesundes und spannendes 2012!!!



Stufen

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf’ um Stufe heben, weiten.

Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegensenden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Hermann Hesse

1 Kommentar:

  1. Vicky Leandros hat mal eine sehr schöne Deutsche Version von dem Lied gesungen, wobei das mit Edith Piaf natürlich nochmal extra gut kommt wegen ihres Alters...

    AntwortenLöschen