Donnerstag, 1. Dezember 2011

Der Apfel, der Kuchen, das Rezept und seine Liebhaberin

Ich plane für den 2. Advent ein "X-mas Event". Früher sagte man dazu ja schlicht und ergreifend Weihnachtsfeier. Nun gut, ich bin jung, dynamisch und lebe am Puls der Zeit. Da redet man eben so. Aber ganz ehrlich? Weihnachtsfeier klingt doch eigentlich viel schöner. Zumindest in meinen Ohren. Besonders, weil mir bis heute niemand wirklich zuverlässig sagen kann, ob es nun das oder der Event heißt. Ich bin da ganz verunsichert. Ein Grund mehr, dass ich mir beim sprachlichen Ausdruck treu bleibe. Ich bin nunmal ein wenig "old school". Pardon, altmodisch. Nee, besser: Ich liebe den feinsinnigen Wortschatz meiner Muttersprache. So! Daher gibt es am Sonntag keinen Apple Pie, sondern einen unwiderstehlichen, schlotzigen, fluffigen, einfach zum Niederknien leckeren Apfelkuchen.

Auch als Tartelettes ein Gedicht <3


  
Zutaten
2 Becher Schlagsahne (à 200 ml) 
1 Becher Zucker
1 Vanilleschote
1 TL abgeriebene Zitronenschale
5 Eier (Klasse M)
3 Becher Mehl
1 Tütchen Backpulver


3-4 säuerliche Äpfel (Boskop, Braeburn)
4 EL Zitronensaft


Mandeldecke 
100 g Butter 
1/2 Becher Zucker
4 EL Milch

100 g Mandelblättchen

Zubereitung
Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Spalten schneiden und mit dem Zitronensaft mischen.

Für den Teig die Sahne in eine Rührschüssel geben. Einen Becher auswaschen und abtrocknen (er dient als Messbecher für Zucker und Mehl). Zucker, Vanillemark und Zitronenschale zur Sahne geben und alles halbsteif schlagen. Die Eier nacheinander dazugeben. Mehl und Backpulver sieben, kurz unterrühren. Teig in eine gefettete Springform streichen (Tipp: Boden mit Backpapier auslegen) und die Apfelspalten gut verteilt in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft backen.

Derweil für die Mandeldecke Butter, Zucker und Milch aufkochen. Die Mandeln untermischen. Masse nach 15 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen.
Ungefähr weitere 25-30 Minuten backen (Pieksprobe mit einem Holzstäbchen nach einer Gesamtbackzeit von 40 Minuten).

Den Kuchen lauwarm mit einem Hauch Vanillesosse oder einem ordentlichen Klacks Zimtsahne genießen ♥

Tipp: Die ausgeschabte Vanilleschote in ein Schraubglas mit Zucker legen. So erhält man wunderbaren Vanillezucker!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen